Über uns

Der NABU Kreisverband Euskirchen hat 2016 das ehemalige Kasernengebäude gepachtet um es dauerhaft als Umweltbildungshaus zu nutzen. Von Anfang an war geplant das Haus für alle Umwelt- und Naturschützer zugänglich zu machen.
Wir haben uns für eine gemeinnützige Genossenschaft entschieden, da der NABU Euskirchen nicht ein Projekt dieser Größe hätte managen können. Unsere Genossenschaft ist für alle zugänglich, Sie müssen nicht im NABU oder einer anderen Umweltorganisation Mitglied sein, wir sind offen für alle die sich für den Natur- und Umweltschutz interessieren und fördern wollen.

Bis Ende letzten Jahres hatte der NABU Euskirchen sich um die Ausstellungen und den Infopunkt gekümmert. Der Kreisverband sieht sich zukünftig nicht mehr in der Lage diese Aufgaben zu leisten.

Seit Anfang des Jahres sind wir, eine kleine Gruppe aktiver die sich weiterhin um den Hauskauf, die Finanzierung und die zukünftige Sanierung kümmert. Wir werden die Ausstellungen 2019 und auch den Infopunkt organisieren und weiterführen, auch während der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wird, soweit möglich, der Infopunkt und unsere wechselnden Ausstellungen an den Wochenenden geöffnet sein.

NABEAR eG
Zum Elzenberg 7