Umwelt-Anteil

Werden Sie Anteilseigner

der gemeinnützigen Genossenschaft NABEAR eG i.G.*
mit schon einem Anteil an der Genossenschaft haben Sie
volles Stimmrecht. Für 75 € erhalten Sie schon einen Anteilschein.
* Naturschutz Bildungshaus Eifel-Ardennen-Region
eingetragene Genossenschaft in Gründung

Unser Vorhaben ausführlicher:
(lesen Sie auch unsere Präambel in der Satzung)

„Naturschutzhaus Eifel-Ardennen“

Anfang 2016 hat der NABU Kreisverband Euskirchen,
das „Kameradschaftshaus Nr. 9“ am Standort Vogelsang IP 1),
gepachtet. Der Pachtvertrag beinhaltet eine exklusive Kaufoption
bis Ende 2018.
Diese Option will NABEAR eG, Sitz in Schleiden, wahrnehmen.

Wie soll die Kaufoption ausgeübt werden?

Der Kauf des Umweltbildungshaus wird über die NABEAR eG i.G. realisiert werden. Dafür müßten 1000 Anteilscheine ausgegeben werden, mindestens aber 300 Anteile mit einem Wert von € 75,– je Anteilschein. Ab 300 eingezahlte Anteile wird die NABEAR eG in das Genossenschaftsregister eingetragen und der Zusatz „in Gründung“ entfällt. Von dem Zeitpunkt an können wir auch einen Kredit aufnehmen um den Kauf des Gebäudes zwischen zu Finanzieren.

Warum eine gemeinnützige Genossenschaft?

Durch den Kauf von Anteilen an der gemeinnützigen Genossenschaft können Sie  auf einfache Art und Weise das Projekt Naturschutz- und Umwelt Bildungshaus im Nationalpark Eifel mithelfen zu realisieren. Gleichzeitig können sie durch Ausübung ihres Stimmrechts an der
Ausrichtung der NABEAR eG mitwirken.

Welche Zielsetzungen sind mit dem „Naturschutzhaus Eifel-Ardennen“ verbunden?

Das Naturschutzhaus „Eifel-Ardennen“ ist als unabhängige, international ausgerichtete und privat finanzierte Umwelteinrichtung konzipiert, die aktiv Natur- und Umweltschutzprojekte im Eifel-Ardennen-Raum verfolgt, unterstützt und begleitet. Erwirtschaftete und eingeworbene Mittel können dabei ausschließlich im Sinne naturschutzgemäßer Ziele und Zwecke verwendet werden. Eine Gewinnausschüttung ist rechtlich nicht möglich, da sie zum Verlust der Gemeinnützigkeit führen würde.

Wie werde ich Mitglied in der Genossenschaft?

Beitrittserklärung-NABEAR-eG

Speichern Sie sich die Beitrittserklärung auf Ihren Computer, das PDF Dokument ist ein Formular, füllen Sie die Beitrittserklärung aus und senden Sie uns diese zurück an, Postadresse zurzeit:
NABEAR eG i.G.
Zum Elzenberg 7
53925 Kall

Durch Einzahlung von mindestens € 75,00 für einen Anteilschein auf das Konto der VR-Bank Nordeifel eG

IBAN  :           DE57 3706 9720 5804 0240 10
BIC     :           GENO DE D1 SLE

Verwendungszweck: Anteil/e NABEAR eG i.G. und Name und Postadresse Anteilinhaber. Bitte senden Sie uns auch Ihre Emailadresse damit wir Sie über unsere Aktuelle Arbeit infomieren können.

Anstelle einer Beteiligung können Sie uns gerne mit einer Spende unterstützen.
Schreiben Sie auf der Überweisung „Spende“, wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Großzügigkeit.

Sofern die gemeinnützige Genossenschaft  nicht zustande kommt, werden die eingezahlten Gelder entsprechend rücküberwiesen. Dafür brauchen wir die vollständigen Kontodaten.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an dritte weiter gegeben. Wenn die Genossenschaft nicht gegründet wird, werden Ihre Daten komplett gelöscht.

1) Internationaler Platz,